Kunde:Deutsche Seniorenstift Gesellschaft (DSG)
Projekt:Internetzugang über WLAN für die Bewohner
Betreuung seit:2016

Bewohner wünschten sich Internetzugang über WLAN

In den zahlreichen Pflege- und Senioreneinrichtungen der Deutsche Seniorenstift Gesellschaft (DSG) treten seit einigen Jahren vermehrt Anfragen nach WLAN von Bewohnerseite aus auf. Auch im Alter besteht der Wunsch nach einem Internetzugang. Darauf hat die DSG reagiert. Gemeinsam mit FREDERIX Hotspot ist sie das Projekt „WLAN für die Bewohnerschaft“ angegangen.

Lohnt sich die Investition?

Einige Bewohnerinnen und Bewohner der DSG-Seniorenresidenzen interessierten sich sehr für einen Internetzugang über WLAN. Das Internet bietet auch für diese Altersgruppe zahlreiche Möglichkeiten zur Unterhaltung und sozialen Teilhabe. Doch die Mehrzahl der Personen in den Einrichtungen stellte nicht aktiv die Anfrage. Berechtigterweise kamen daher zu Beginn des Projektes Zweifel auf. Lohnt sich die Investition? Eine Entscheidung, die gut überlegt sein muss. 

FREDERIX bietet eine Lösung 

Genau an diesem Punkt hat FREDERIX Hotspot angesetzt, um der Deutschen Seniorenstift Gesellschaft die optimale Lösung für ihr Projektziel liefern zu können. Nach einer Ausleuchtung vor Ort konnte eine Möglichkeit angeboten werden, wie zunächst die interessierten Bewohnerinnen und Bewohner von einem Internetzugang profitieren können. Von unserem Partner Netopsie wurde hierbei die passende Infrastruktur zur Verfügung gestellt. Das WLAN-Angebot kann jederzeit kostengünstig und unkompliziert für eine wachsende Zahl von Benutzern ausgebaut werden.

Viele Studien prognostizieren, dass die Anzahl der Bewohner mit einem Wunsch nach Internet in den kommenden Jahren signifikant steigt. Die DSG ist darauf vorbereitet. Gemeinsam mit FREDERIX Hotspot konnte ein Konzept für ein flexibles und dynamisches System erarbeitet werden, dass schnell auf eine steigende Nachfrage nach WLAN aus der Bewohnerschaft reagieren kann.

Nutzen für den Auftraggeber:

  • Minimale Umstellungskosten
  • Flexibel skalierbares System
  • Monetarisierung durch Bewohner
  • flexible und individuelle
    Einstellungsmöglichkeiten

Nutzen für den Endnutzer:

  • Sehr schnelles Internet
  • Sicherer Internetzugang
  • Einfache Bedienung