Kunde:FLORAPARK Magdeburg
Projekt:Öffentliches Kunden-WLAN im Einkaufszentrum
Betreuung seit:2018

Ausgangssituation:

Der Kunde wünschte neben einer umfassenden WLAN-Abdeckung zur Bereitstellung eines kostenfreien Internetzugangs, detaillierte Analytics-Funktionen zu Besucherströmen, Verweildauer und Nutzungsverhalten.

Projektziele:

Bereitstellung einer WLAN Infrastruktur für das gesamte Einkaufs-zentrum. Erstellung einer individuell gestalteten Anmeldeseite im Corporate-Design des Kunden. Bereitstellung DSGVO-konformer Analytics-Funktionen über Web-Dashboards. Optimale Netzabdeckung für über 5 Mio. jährliche Besucher.

Herausforderung:

Planung, Ausleuchtung, Verbindung unterschiedlicher Systeme, Messung von Besucherströmen über WLAN und Triangulation.

Lösung:

In enger Zusammenarbeit unserer hauseigenen Entwicklungsabteilung mit dem Hersteller HP Aruba und unserem Partnerunternehmen INFSOFT wurde FREDERIX Cloud WiFi um die Tracking-Analytics-Funktionen der INFSOFT-Engine ergänzt, um so auch Nutzer, die nicht am Hotspot angemeldet sind, anonym als Besucherströme auszuwerten und visuell darstellen zu können. Die Shopping-Mall wurde hierzu virtuell in verschiedene Zonen unterteilt.

Nutzen für den Auftraggebe

Skalierbare WiFi-Lösung mit messbaren Mehrwerten. Umfangreiche Analytics bis auf Access-Point-Ebene, um das Nutzerverhalten besser zu verstehen.

Nutzen für den Endnutzer:

Kostenfreies, sehr schnelles WLAN mit individueller Ansprache über die Anmeldeseite.