Ältere Leute gehören mittlerweile zu einer eigenen Zielgruppe. Die Zeiten, wo Senioren die neuen Technologien als Hokuspokus verbannt hatten, sind schon lange vorbei. Eine Internetverbindung hilft dabei, dass der Kontakt zu Freunden und Familie aufrecht gehalten werden kann und so kann Isolation und auch Einsamkeit gemindert werden. Aber noch viele Senioren und Altenheime haben noch nicht die ideale WiFi Vernetzung, wo alle Bewohner auf ein sicheres WLAN Zugriff haben. Es wird auch mehr und mehr bei Interessenten darauf geachtet, dass sich eine einwandfreie Internet-Vernetzung in den Altenheimen befindet und es ist eher ein Ausschlusskriterium für viele potenzielle Kunden, wenn ein solides Netzwerk noch nicht vorhanden ist.

Laut einer Studie von Digitalverband Bitkom haben mehr als 50 % von älteren Menschen im Rentenalter ein Gerät, was sich mit dem Internet verbindet. Die Zielgruppe, auch ‘Silver Surfer’ genannt, ist nun auch im Pflegealltag angekommen und benötigt somit auch eine Internetverbindung. Da viele Menschen sich einsam und ausgegrenzt von der Welt und dem Geschehen in den Altenheimen fühlen und auch in ihrer Mobilität schwacher geworden sind, ist es noch wichtiger, dass eine digitale Vernetzung problemlos zu ihren Mitmenschen hergestellt ist. Es ist wichtig, dass die Lebensqualität auch für die Menschen im Alter hergestellt und optimiert ist. Die fehlende Mobilität wirkt sich nicht nur auf das Zusammensein mit der Familie aus, aber auch bei dem Einkauf von Lebensmitteln oder anderen Produkten ist der ältere Mensch mehr und mehr eingeschränkt. Umso wichtiger ist es, dass das WLAN für diese Zielgruppe optimal verfügbar ist, sodass Einkäufe, Geschenke oder auch Anrufe zu Enkelkindern für die älteren Menschen immer machbar ist.

Nicht nur für die Bewohner des Heims ist das WLAN vom Vorteil. Mitarbeiter und Betreuer können auch das Internet besuchen, um Behördengänge vorzunehmen oder andere Aufgaben zu erledigen. Am besten ist es, wenn jeweils die Mitarbeiter sowohl als auch die Bewohner einen eigenen WLAN-Zugang haben. Der Internetzugang kann auch dazu benutzt werden, um älteren Menschen, die vielleicht auch demenzkrank sind, mit Spielen und Quizfragen spezielles Training zu ermöglichen.

Eigentlich wird von der BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen) schon seit mehreren Jahren ein besserer Ausbau der digitalen Kommunikation gefordert. Weniger als die Hälfte der 12.000 Pflege und Altenheime haben noch immer kein WLAN. Somit sind viele Senioren leider nicht mit ihren Verwandten und Freunden verbunden, was sich negativ auf die Emotionen und Befinden des Bewohners auswirkt. Auch wird von der BAGSO gefordert, dass die Pfleger daraufhin ausgebildet werden, um den Senioren bei der Installation und Anwendung der Endgeräte zu unterstützen. Denn wenn auch viele ältere Menschen wissen wie sie das Gerät betätigen sollen, so fällt es aber schwer diese Geräte korrekt zu installieren.

Viele ältere Menschen sind mehr und mehr auf das Internet und die digitale Kommunikation angewiesen. Es besteht ein enormer Bedarf daran, dass alles Pflege und Altenheime komplett mit Internet verbunden werden, sodass die Bewohner der Institutionen ohne Hindernisse auch weiter am Leben dran teilnehmen können.