Ein Kunden-WLAN ist eine der besten Möglichkeiten, eine Verbindung zu dem Kunden herzustellen. Ein Hotspot-WLAN bietet die Möglichkeit, das Einkaufserlebnis der Besucher zu verbessern und gleichzeitig wichtige Informationen über die Kunden zu sammeln. Kombiniert man das Gäste-WiFi mit WLAN-Tracking, kann man herausfinden, wie lange ein Kunde im Geschäft bleibt oder wo er die meiste Zeit verbringt.  Die gesammelten Daten können für gezielte Marketingzwecke verwendet werden.  Dieser Vorgang kann erst dann beginnen, wenn sich die Kunden zuerst beim WiFi einloggen. Hier scheitern die meisten Versuche, Kunden-Internet richtig zu nutzen, weil viele Internetanbieter nicht wissen, wie sie die richtigen Anreize für die Registrierung schaffen können. Dieser Blogbeitrag soll bei diesem Problem helfen. Wir geben Ihnen 6 einfache Tipps, um das Einloggen in Ihr WLAN zu vereinfachen und die Kunden dazu zu bringen, dies auch zu tun.

Aufmerksamkeit Richtung WLAN Service anpassen

Damit sich jeder in Ihre Internetverbindung einloggen kann, müssen Ihre Kunden wissen, dass Sie Gäste-Internet anbieten. Deshalb sollten Sie unbedingt in Ihren Geschäftsräumen und auch in Ihrem Schaufenster für Ihr kostenloses WLAN werben. Sie können Ihre Fenster oder Türen mit Aufklebern versehen, um darauf hinzuweisen, dass in Ihrem Unternehmen WLAN verfügbar ist. Zusätzlich zur Anbringung von Plakaten auf Tischen, Regalen oder Theken werden die Kunden beim Einkaufen auf die verfügbaren Hotspots aufmerksam gemacht.

Abgesehen von diesen visuellen Hinweisen gibt es je nach Art und Größe des Geschäfts weitere Möglichkeiten, die Kunden auf das Internet hinzuweisen. Wenn Sie Lautsprecher für Musik oder Durchsagen oder Ähnliches haben, können Sie auch das Gäste-Internet von Zeit zu Zeit erwähnen. Darüber hinaus können Sie Ihr Verkaufspersonal darin schulen, die Kunden zu fragen, ob sie sich bereits eingeloggt haben, und sie über die verschiedenen Vorteile der WLAN-Nutzung zu informieren. Wie man diese Vorteile schafft, wird später in diesem Artikel erläutert.

WIFI Login für alle installieren

Jetzt, wo Ihre Kunden über Ihr Gast-Internet Bescheid wissen, müssen sie sich in das Internet einloggen. Um sich anzumelden, benötigen sie die Anmeldedaten. Die Informationen, die Sie Ihren Kunden zur Verfügung stellen müssen, hängen davon ab, wie ihr Wi-Fi eingerichtet ist. Zumindest benötigen Sie den Namen des Wi-Fi-Netzwerks und möglicherweise auch das Passwort. Damit sich Ihre Kunden problemlos einloggen können, sollten Sie diese Informationen direkt im Laden finden.

Wenn Sie so etwas wie die oben erwähnten Displays verwenden, können Sie Daten darauf drucken und die Aufmerksamkeit der Kunden, die Sie gewonnen haben, direkt für sich nutzen. Wenn Sie ein Restaurantbesitzer sind, können Sie die Daten auch in Ihrer Speisekarte drucken. Eine andere Möglichkeit wäre, die Informationen auf Flyern, Plakaten oder Informationstafeln in den Geschäftsräumen anzubringen. Es gibt zahllose andere Möglichkeiten, Kunden auf Anmeldeinformationen hinzuweisen. Wir empfehlen Ihnen daher, auch eigene kreative Ideen zu entwickeln, denn es ist auch wichtig, sich von der Norm abzuheben. Ziel sollte es sein, so viele Menschen wie möglich auf möglichst einfache Weise auf die Informationen aufmerksam zu machen.

Gewinne fürs kostenlose Surfen einrichten

Viele Unternehmen belohnen ihre Kunden dafür, dass sie sich den Followers des Unternehmens auf Facebook oder anderen Plattformen anschließen. Diese Art von Belohnungssystem kann auch für die Vermarktung des Kunden-WiFi verwendet werden. Sie können zum Beispiel Produktproben oder Sonderangebote für neue Kunden anbieten, die sich zum ersten Mal in ihre Internetverbindung einloggen. Sie können die Zahl Ihrer Besuche erhöhen, indem Sie einfach Anreize bieten, denn wenn die Kunden wissen, dass sie etwas für die Nutzung des Internets erhalten, werden sie sich viel eher einloggen. Es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass die Daten, die Sie aus Proben und Angeboten erhalten, auf lange Sicht viel mehr wert sind als kleine Teile Ihrer Einnahmen oder Ihres Inventars.

Personalisierte Angebote für treue Kunden

Wenn sich ein Kunde bei Ihrem WLAN anmeldet, können Sie eine Menge Kundendaten sammeln. So können Sie beispielsweise Informationen über die demografischen Daten Ihrer Kunden wie Alter oder Geschlecht erhalten. Diese Informationen können verwendet werden, um personalisierte Angebote für Kunden zu erstellen. Sie können zum Beispiel verschiedene Produkte für Männer oder Frauen bewerben.  Diese Angebote bieten Anreize für Kunden, sich nach der ersten Anmeldung weiterhin in Ihr Internet einzuloggen. Dies führt zu einer stärkeren Kundenbindung und einer höheren Zufriedenheit derjenigen, die häufig in Ihrem Geschäft einkaufen.

Durch Verbindung ein schönes Erlebnis erzeugen

Obwohl es viele Möglichkeiten gibt, Anreize zu schaffen, damit mehr Kunden Ihre Internetverbindung nutzen, gibt es einen Punkt, der am wichtigsten ist. Bei diesem Punkt geht es darum, eine positive Erfahrung mit dem Internet für Gäste zu schaffen. Selbst wenn die verschiedenen Anreize dazu führen, dass sich ein Kunde bei Ihrem Wi-Fi anmeldet, wird er dies nicht wieder tun, wenn die Anmeldung zu kompliziert ist oder es viele Probleme gibt. Im schlimmsten Fall war die Erfahrung des Kunden mit dem WLAN-Zugang so schlecht, dass er nicht mehr in Ihr Geschäft zurückkommen möchte. Daher müssen Sie darauf achten, dass der gesamte Anmeldevorgang fehlerfrei und so einfach wie möglich ist, um die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

Gäste-WIFI von FREDERIX

Die Einrichtung eines Gast-WiFi-Netzwerks ist nicht ganz einfach, insbesondere im Hinblick auf den Datenschutz und die Rechtssicherheit. Es ist sinnvoll, Ihr Internet von einem erfahrenen Partner zu beziehen. Ein erfahrener Partner wie FREDERIX ist von unschätzbarem Wert. Wir bieten ein gesetzes- und DSGVO-konformes Internet für Ihre Kunden zusammen.

Kostenloses WIFI kann die Besuche steigern

In diesem Blogbeitrag werden 6 Tipps vorgestellt, wie Sie Anreize für die Registrierung bei Ihrem WLAN schaffen können. Zunächst einmal sollten alle Informationen, die Ihre Kunden für die Anmeldung benötigen, in Ihrem Geschäft deutlich sichtbar sein. Sie können auch Anreize durch personalisierte Angebote, Anmeldeprämien und Treueprogramme schaffen, um Leads zu generieren und treue Kunden für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Das Wichtigste beim Betrieb eines Kunden-WLANs ist jedoch, dass die Kunden, den Zugang positiv erleben. Alles sollte so reibungslos und einfach wie möglich funktionieren, damit jeder Ihr WiFi nutzen kann. Mit dem WLAN-Service von FREDERIX erhalten Sie ein rechtssicheres, GDPR-konformes und vor allem geprüftes WLAN-Netzwerk für Ihre Kunden, so dass Sie ihre Kundenbindung steigern können.