Funktionsbeschreibung FREDERIX Cloud WiFi

Weiterführende Informationen

Basisfunktionen (enthalten im Bundle Basis)

Das System kann direkt mit Dritthersteller-Hardware genutzt werden, sodass kein separates FREDERIX-Gateway notwendig ist. Mit der standardisierten Einstellung „One Click zwei Stunden” stimmt der Benutzer dabei den Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen zu und kann anschließend zwei Stunden im Internet surfen, ohne dass die Anmeldeseite erneut erscheint. Beim Verlassen und Deaktivieren des WLAN-Netzes merkt sich das System den Hash der Geräteadresse (MAC-Adresse) und meldet den Nutzer automatisch erneut wieder an, ohne dass die Anmeldeseite erscheint.

Die zur Verfügung stehende Internetbandbreite wird dabei unter den Nutzern aufgeteilt und nicht priorisiert oder limitiert. Über die FREDERIX-Plattform haben Sie Zugang zum zentralen Analytics-Auswertungsboard und können alle Standorte/Geräte Ihrer Kunden gebündelt auswerten.

Analyticsfunktionen

Das Analytics-Modul stellt Ihnen Auswertungen in defi-nierbaren Zeiträumen Ihrer Hotspotgeräte zur Verfügung. Dabei können die Hotspotgeräte separat und individuell mit Schlagworten versehen und die Hotspots und Stand-orte auf Basis festgelegter Zeiträume ausgewertet und verglichen werden. Sie können neue Geräte mit Wiederkehrenden vergleichen und Trends erkennen.

Auf Basis der Erstanmeldung eines Gerätes werden zudem die übermittelten Gerätedaten angezeigt und ausgewertet. Dazu gehören die Browsersprache, das Betriebssystem, der Gerätehersteller, das Gerätemodell, der Gerätetyp und der genutzte Browser. Damit verstehen Sie Ihre Kunden besser und können auf das Nutzungsverhalten durch individuelle Kommunikation reagieren.

Hardwareintegration

Mit der direkten Hersteller-Integration konfigurieren Sie in wenigen Schritten unseren RADIUS-Server für ihre Access Points und verweisen auf unsere Startseite zur Kunden-anmeldung. Schon surfen Ihre Kunden komfortabel über unser System.

Login

In einem Login-Template werden alle relevanten Informationen für einen Login-Vorgang zusammengefasst. Es können beliebig viele Login-Templates erstellt werden, die dann beliebigen Gerätekonfigurationen zugeordnet werden können. So könnten z.B. mehrere, verschieden konfigurierte Easy-Logins auf der Startseite verwendet werden. Bisher werden Easy-Login und REOS-Login unterstützt.

Geräte- und Accountmanagement
(enthalten im Bundle Standard und Premium)

Es können beliebig viele Konfigurationen erstellt werden, die beliebig vielen Hotspotgeräten zugeordnet werden können. So ist eine individuelle Konfiguration für einzelne Hotspots oder Hotspot-Gruppen möglich.

Für die Konfiguration eines Hotspotlogins werden Vorlagen (Login-Templates) erstellt, welche flexibel konfiguriert werden können. Dafür kann eingestellt werden:

  • Login-Optionen (z.B. Easy Login 1, Easy Login 2 und REOS-Login)
  • Zeiträume, in denen eine Anmeldung möglich ist
  • Welche Startseiten-Templates angezeigt werden sollen

Ein einzelnes Hotspot-Device erlaubt dabei folgende Einstellungen:

  • In welchen Zeiträumen ist eine Anmeldung möglich (überschreibt evtl. Einstellungen aus der Gerätekonfiguration)
  • Verschlagwortung zur standortübergreifenden Auswertung von Statistiken
  • Mehrere MAC-Adressen pro Gerät (für z.B. Multi-SSID/Multifrequenz-Devices)

Erstellen von Accounts:

Es können beliebig viele Account-Templates erstellt werden, die dann wiederum einem Login-Template zugeordnet werden können. Ein Account-Template erlaubt folgende Einstellungen:

  • Festes Auslaufdatum
  • Maximale Surfzeit (effektive Sessionzeit,
  • „Used Time”)
  • Zeit bis zur automatischen Abmeldung bei Inaktivität („Idle-Time”)
  • Flexible dynamische Gültigkeit des Accounts (z.B. am gleichen Tag um Mitternacht, in zwei Wochen um 14:00 Uhr, 6 Monate…, dynamische „Passed Time”)
  • Maximal erlaubte Datenmenge
  • Maximale Bandbreite Upload (Information für den Hotspot, der dieses Limit durchsetzen muss)
  • Maximale Bandbreite Download (Information für den Hotspot, der dieses Limit durchsetzen muss)

Alle Account-Template-Einstellungen können unabhängig voneinander angepasst werden. Sobald ein Limit erreicht ist, wird der Account ungültig und der Benutzer müsste sich erneut anmelden. So sind z.B. folgende Kombinationen möglich:

  • Freie Nutzung bis 20:00 Uhr
  • Freie Nutzung bis 01.01.2020 10:15 Uhr
  • Maximal 1 GB Download in den nächsten 2 Wochen
  • Maximal 500 MB oder 5 Stunden Surfzeit
  • Maximal 1 GB oder 10 Stunden Surfzeit in den nächsten 6 Monaten, aber maximal bis zum 24.12.2020

Geräte (MAC-Adressen) können dauerhaft oder für einen definierten Zeitraum freigeschaltet werden, um diesen eine Anmeldung ohne vorherige Anmeldeseite und Login zu ermöglichen.

 

Schnittstellen (API)

Alle Einstellungen sind per API steuerbar inklusive Analytics-Schnittstelle mit Gerätedaten.

Content/Design

Das Startseiten-Template ist vollständig und flexibel anpassbar (auch Webapps auf der Startseite sind möglich, einfache JavaScript-API für den Login). Hinterlegte Ressourcen (z.B. Bilder/Webapp) eines Kunden sind nur durch die Startseite aufrufbar (vor Missbrauch geschützt). Es können individuelle Templates pro Browsersprache der genutzten Geräte verwendet werden, um den Kunden je nach Sprache individuelle Inhalte anzeigen zu lassen.
Dafür wird automatisch das Template in der Browsersprache des Benutzers ausgeliefert (wenn vorhanden, sonst ein als Standard definiertes Template). Es können hinterlegte Öffnungszeiten/Anmeldezeiten angezeigt werden und ein definiertes Template z.B. außerhalb der Öffnungszeiten angezeigt werden.

Es können weitere eigene Templates z.B. für Fehlerseiten, Warten auf Anmeldung am Hotspot, erfolgreiche Anmeldung, Aufruf außerhalb der Öffnungszeiten etc. erstellt und zugeordnet werden. Die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen können in verschiedenen Sprachen angezeigt werden.