Nicht nur unsere Arbeitsmethoden stecken mitten in der agilen Transformation, auch unser Büro hat sich seit Anfang des Jahres stark verändert. Statt fester Arbeitsplätze können sich alle Teammitglieder jeden Morgen die für sie passende Umgebung im Open Space suchen. Agile Methodiken und ein flexibles Raumkonzept sind unserer Meinung nach untrennbar. Eine konsequente Weichenstellung in Richtung Agilität hört aus unserer Sicht nicht bei den Frameworks wie Scrum, Kanban oder OKR auf. Sie geht über die Prozesse hinaus und umfasst die gesamte Arbeitswelt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Arbeitsmethoden und Arbeitsumgebung gehen Hand in Hand 

Wirft man einen Blick auf die agilen Werte stellt man schnell fest: Kommunikation ist der Grundpfeiler einen erfolgreichen Teamarbeit. Wird diesem Aspekt allerdings nicht die nötige Relevanz zugesprochen, kann der Prozess schnell ins Wanken geraten. Die Voraussetzungen für eine kommunikative, offene und respektvolle Feedbackkultur müssen aufgrund dessen unbedingt gegeben sein, um den Sprung in die agile Transformation nicht am Ende zu bereuen. Diese Voraussetzungen im Zwischenmenschlichen zu schaffen ist eine Sache, sie in den Räumlichkeiten widerzuspiegeln die andere. 

Open Space ist nicht gleich Großraumbüro

Innerhalb des Renovierungsprozesses hat sich für uns sehr schnell herausgestellt, dass Open Space bei FREDERIX nicht in einem Großraumbüro enden soll. Unsere Arbeitsumgebung lässt sich nicht nach festen Arbeitsplätzen, sondern vielmehr nach Funktionen beschreiben. Ob konzentriertes Arbeiten, Teamwork, Kundengespräch oder Workshop – allen unterschiedlichen Teilaspekten des täglichen Doings soll genügend Raum gegeben werden. So sind die einzelnen Bereich genau darauf ausgerichtet, die Anforderungen an die verschiedenen Arbeitskonzepte erfüllen zu können. 

Der Mensch als Gewohnheitstier 

Doch der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Auf einen festen Schreibtisch zu verzichten und stattdessen die für sich passende Arbeitsumgebung je nach zu erledigender Aufgabe zu suchen, stellt eine enorme Veränderung dar. Auch nach einem halben Jahr Open Space ist dieser neue Denkprozess der flexiblen Arbeitsplatzgestaltung noch nicht in Routine übergegangen. Daher haben wir uns mittlerweile des öfteren die Frage gestellt, inwiefern Open Space eine Bereicherung für uns darstellen kann. Ein breites Angebot an unterschiedlich ausgestatteten Büros besteht, doch was bringt der Umbau, wenn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren festen Schreibtisch ungern aufgeben möchten? 

Wie wir diese Frage für uns beantwortet haben, teilen wir im nächste Woche folgenden Teil.