Es naht ein neuer Jahreswechsel und die Deutschen hoffen auf ein glückliches 2023. Ein Drittel der Bevölkerung denkt über bastelt an guten Vorsätze für das kommende Jahr.

Da die Feiertage nun auch bald vorüber sind, werden bei vielen Lebkuchen, Glühwein und Gans durch Laufbänder, Hanteln und Proteinpulver ersetzt. Laut einer Studie von Statista möchte jeder fünfte Deutsche nach den Feiertagen Gewicht verlieren. Gesunde Kost und mehr Aktivität, das ist den Deutschen heutzutage von größter Bedeutung. 61 % der Befragten gaben an, dass sie ihren Alltag den Anforderungen entsprechend anpassen würden.

Sind Sie ein Eigentümer eines Fitnessstudios? Perfekt, nun haben Sie die Möglichkeit, Ihrer Firma mit effizientem Neujahrsmarketing den neuen Start ins neue Jahr zu ermöglichen. Es ist an der höchsten Zeit, Ihre Pläne für das kommende Jahr zu machen! Nützen Sie die Gelegenheit, die der Jahresbeginn oftmals mit sich bringt, um Ihren Kundenstamm zu erweitern und mehr Neuzugänge als je zuvor zu generieren. Nicht nur die Betreiber von Fitnessstudios sind jetzt gefordert. Eigentümer von Optikern, Friseuren und Boutiquen können ambitionierte Ziele erreichen und gleichzeitig ein erfolgreiches Unternehmen aufbauen. Einer der Hauptgründe: Der Wunsch nach der perfekten Liebe! Diese zu finden, ist ein Anstoß für viele, eine visuelle Verwandlung vorzunehmen.  Gibt es einen besseren Zeitpunkt als jetzt, um sich endlich eine Brille zu holen, die perfekt zu deiner Gesichtsform passt? Richtig, auf keinen Fall! Wann, wenn nicht jetzt, Mut beweisen und sich für die Frisur entscheiden, die man schon das ganze Jahr über begehrt hat. Man hat das ganze Jahr über immer wieder Zeit damit verbracht, Geschenke für seine Lieben zu beschaffen. Jetzt ist es an der Zeit, sich mit wertvoller Bekleidung auszustatten. Zum Jahreswechsel wird überall heftig geschlemmt. Der Countdown läuft!

Folgen Sie diesem Marketing-Leitfaden, um Ihren Betrieb zur Neujahrszeit zu maximieren.

Die wichtigsten Marketing Trends & Tool um das Kundenerlebnis zu steigern

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen der gesamten Gemeinde durch Social Media.

Sie betreiben ein Optikergeschäft und gewähren ihren Kunden zum Jahreswechsel Ermäßigungen? Fabelhaft! Machen Sie nun sicher, dass jeder es weiß. Instagram und Facebook bieten Ihnen hierbei die Option, Ihre Dienstleistung sowohl als Bild im Feed als auch als Video in der Story zu posten. „15 % auf alles bis zum 31. Dezember.“  So oder ähnlich könnte der Slogan für Ihren Erfolgsmarathon zum Jahresendspurt lauten: Mit wenigen Mausklicks können Sie dafür sorgen, dass Sie bald alle aus Ihrer Umgebung bei sich willkommen heißen dürfen, die im neuen Jahr ihr Aussehen verändern möchten.

Newsletter, Content Marketing und Pop-Ups: Erlauben Sie Ihrer Fantasie freien Lauf 2023

Achtung, Einzelhändler! Um Ihnen dabei zu helfen, im neuen Jahr einen Gewinnzuwachs zu erzielen, präsentieren wir Ihnen ein Tool, mit dem Sie an Ort und Stelle effizientes Cross-Selling betreiben können, ohne mehr Aufwand betreiben zu müssen.

Sie fragen sich, wie Ihre neue Verkaufsbombe heißt? Pop-up! Mit der effizienten Anwendung adressieren Sie Ihre Zielgruppe treffsicher und zur rechten Zeit an dem richtigen Ort: in Ihren Verkaufsräumen, genau in dem Moment, wenn Kaufentscheidungen anstehen. An dieser Stelle ist es möglich, den Kunden relativ leicht zu beeinflussen, da bereits eine Neugierde an Ihren Produkten vorhanden ist.

Beispiel:

Jacob, der Student, geht in ein Kleidungsgeschäft, um ein angemessenes Outfit für sein bevorstehendes Date am Wochenende zu finden. Bei seinem Besuch registriert sich der Einkäufer bei dem von FREDERIX bereitgestellten WLAN Netzwerk. Kurz danach bekam er ein Pop-up mit einem Bild von einer hübschen jungen Dame, die eine Herrenwinterjacke in der Hand hielt. „Wenn man die Mütze kauft, gibt es noch die Handschuhe dazu gratis. Nur noch bis zum Ende des Jahres”. „Eine attraktive Gelegenheit!“, meint der junge Einkäufer und schlägt glatt zu. Anstatt der vorgesehenen 100 Euro für Hosen und Oberteile, gibt er nun stattdessen insgesamt 290 Euro aus.

Lisa macht gerade eine kurze Pause zwischen zwei Workouts auf dem Laufband im Fitnessstudio. Die junge Dame meldet sich mit ihrer E-Mail an, um Zugang zu dem kostenlosen WLAN-Netzwerk zu bekommen, damit sie während des Trainings Musik streamen kann. Nach dem Training erhält sie den Newsletter via E-Mail und schaut sich den gleich an: “Liebe Sportfreude: Für jeden, den du für ein Jahresabonnement bei uns gewinnen kannst, bekommst du einen kostenlosen Trainingsmonat gratis und die angeworbene Person erhält umsonst einen Protein-Kraft-Shake”.

Der Zeitpunkt von dem Angebot könnte nicht besser sein, da einige ihrer Freunde den Wunsch geäußert haben, mehr Sport zu treiben. In der darauffolgenden Woche nimmt Lisa ihre zwei besten Freundinnen Luisa und Sabine zu einer Teststunde mit. Nach dem Ende des Workouts unterzeichneten die beiden Freundinnen ihre Verträge mit dem Fitnessstudio und freuten sich über die entstehenden Vorteile. Durch eine einfache E-Mail-Kampagne konnte die Firma nun neue Kunden gewinnen, was zu einem deutlichen Anstieg der Gewinne führte.

Marketing Trends 2023 und die Zukunft des Marketings

Jetzt ist der Zeitpunkt, um Ihr Geschäft zu vergrößern! Machen Sie dieses Jahr an Silvester aus Ihrem Fitnessstudio-, Friseur- oder Einzelhandelsgeschäft einen vollen Erfolg und erzielen Sie einen ordentlichen Umsatz. Die Bereitschaft der Menschen, Geld für Mitgliedschaften, neue Haarschnitte oder Kleidung auszugeben, ist immens und Ihre Zielgruppe größer als jemals zuvor. Sportfans können nun einfach dazu animiert werden, langfristige Abmachungen zu schließen, da sie ihre Ziele auf Dauer verwirklichen möchten. Ein voller Friseursalon zu Beginn des Jahres bedeutet für Sie nicht nur kurzfristige Zufriedenheit, sondern auch die Gelegenheit, neue Kunden zu treuen Stammkunden zu machen. Beeindrucken Sie Singles auf der Suche nach einem Partner mit der erstklassigen Kleidung Ihres Fashion-Ladens. Erfolgt das Rendezvous in Ihrem Look, könnten bald schon viele glückliche Pärchen bei Ihnen vorbeischauen, um für zwei einzukaufen.

Video Marketing Trends für 2023

Videomarketing ist ein leistungsfähiges Instrument, das von Unternehmen jedes Jahr mehr und mehr genutzt wird. Es wird erwartet, dass das Videomarketing bis 2023 noch beliebter sein wird als heute. Mit den Fortschritten in der Technologie werden Unternehmen in der Lage sein, interaktivere und ansprechendere Inhalte für ihre Betrachter zu erstellen.

Hier sind einige der wichtigsten Videomarketing-Trends für das Jahr 2023:

1. Live-Streaming – Live-Streaming ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden, und dieser Trend wird sich 2023 wahrscheinlich fortsetzen, da es Unternehmen ermöglicht, mit ihren Kunden in Echtzeit zu interagieren.

2. Kurze Inhalte – Kurze Inhalte wie Instagram Stories, Snapchat Stories und TikTok-Videos sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden, und dieser Trend wird sich 2023 wahrscheinlich fortsetzen, da diese Formate ideal sind, um Informationen auf ansprechende Weise zu vermitteln.

3. Augmented Reality (AR) – Die AR-Technologie gibt es schon seit einiger Zeit, aber sie hat sich erst kürzlich als praktikables Video-Marketing-Tool durchgesetzt. Im Jahr 2023 können wir damit rechnen, dass Unternehmen AR nutzen werden, um ihren Zuschauern immersive Erlebnisse zu bieten.

4. 360-Grad-Videos – 360-Grad-Videos ermöglichen es den Zuschauern, eine Szene aus allen Blickwinkeln zu betrachten, was sie unglaublich fesselnd und interaktiv macht. Mit dem technologischen Fortschritt ist zu erwarten, dass im Jahr 2023 immer mehr 360-Grad-Videos für Videomarketingzwecke eingesetzt werden.

5. Influencer Marketing – Diese Art des Marketings beinhaltet die Zusammenarbeit mit Social-Media-Influencern, die eine große Fangemeinde auf Plattformen wie YouTube, Instagram oder TikTok haben, um Ihre Marke oder Ihr Produkt über deren Einflusskanäle zu bewerben. Dieser Trend wird sich wahrscheinlich noch das ganze Jahr 2023 fortsetzen, da es eine effektive Möglichkeit darstellt, die Botschaft zu verbreiten und potenzielle Kunden schnell und effizient zu erreichen.

Und auch mit Videomarketing ist eine stabile, schnelle und sichere Internetverbindung gefragt. Schreiben Sie uns und wir würden uns auf ein Gespräch mit Ihnen freuen.

Wir wünschen Ihnen, dass Ihre Geschäfte ein voller Erfolg werden und einen guten Start ins neue Jahr.