Noch vor wenigen Jahren war es kaum vorstellbar, dass wir immer und überall auf das Internet zugreifen können; heute ist dies jedoch alltäglich. Wir posten Schnappschüsse von unserem Lunch aus unserem Lieblingsrestaurant auf Facebook, laden Bilder von unserem Cappuccino auf Instagram hoch, spielen unsere persönliche Musikauswahl beim Training im Fitnessstudio oder streamen die nächste Folge einer Netflix-Serie im Wartezimmer der Arztpraxis. Das Angebot an Streaming- und Social-Media-Diensten ist so groß wie nie zuvor, und auch die Nutzung nimmt stetig zu, was zu höheren Kosten für die Nutzer führt. Leider stellen viele Nutzer fest, dass ihre Internetverbindungen aufgrund des hohen mobilen Datenaufkommens deutlich langsamer werden.

Freie WLAN-Netze sind daher heute gefragter denn je und eine Notwendigkeit für alle Unternehmen, die den steigenden Kundenbedarf decken wollen. Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, wie Sie als Unternehmer dies umsetzen und gleichzeitig ohne zusätzlichen Energieaufwand erfolgreiche Werbung für Ihr Unternehmen machen können.

Das mobile Datenvolumen, das den Deutschen zur Verfügung steht, wird immer schneller aufgebraucht

Die deutschen Handybesitzer haben in den letzten Jahren immer mehr mobile Daten genutzt – Tendenz steigend. Das liegt auch daran, dass soziale Netzwerke und Streaming-Dienste wie Spotify und YouTube immer mehr Einfluss auf unser tägliches Leben nehmen.

Gleichzeitig haben verschiedene Plattformen ihr Angebot um komplette Videos erweitert, um mit anderen Videoanbietern konkurrieren zu können. Kurze Videos, im Allgemeinen als Storys bekannt, werden ebenfalls immer beliebter. Es ist erwähnenswert, dass sowohl das Einstellen als auch das Ansehen von Videos viel mehr Datenverbrauch kostet als Bilder oder geschriebene Worte. Dieser Trend führt dazu, dass das verfügbare mobile Datenpaket für viele Nutzer nicht mehr ausreicht.

Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die Datenmenge, die bei der Nutzung verschiedener Plattformen verwendet wird.

PlattformVerbrauch pro Stunde
YouTube (SD)1GB
YouTube (HD)3GB
Netflix1BG
Facebook1.8GB
Instagram220MB
Spotify40MB
Quelle: www.inews.co.uk, radiotimes.com, techbook.de

Der typische deutsche Nutzer verbringt durchschnittlich neunzig Minuten pro Tag mit sozialen Medien, wobei die Altersgruppe der 16- bis 19-Jährigen im Durchschnitt zweieinhalb Stunden allein auf YouTube verbringt.

Bei der Analyse der in Deutschland genutzten mobilen Datenverbrauch ist ein deutlicher Anstieg des Verbrauchs zu beobachten. Wurden 2013 noch 200 MB pro Monat auf einer einzigen SIM-Karte verbraucht, so waren es 2017 bereits 870 MB. Jetzt, mit Blick auf das Jahr 2020, ist eine Ausweitung um 46 Prozent auf 3 GB zu verzeichnen.

Der Bedarf an kostenlosem WLAN steigt

Ein Blick auf die in Deutschland verfügbaren Tarife zeigt, dass diese deutlich teurer sind als in zahlreichen anderen EU-Ländern. So zahlten deutsche Kunden 2019 etwa 3,35 Euro pro Gigabyte Datenvolumen im Mobilfunk und damit doppelt so viel wie Handybesitzer in Italien (1,65 Euro).

Außerdem werden für die Erweiterung der Datennutzung im gleichen Zeitraum oft happige Preise verlangt. So verlangt Vodafone für eine dauerhafte Erweiterung um nur ein Gigabyte 6,99 Euro pro Monat. Ist das mobile Datenkontingent des eigenen Tarifs aufgebraucht, wird die maximale Internetgeschwindigkeit auf träge 16 bis 64 Kbits/s reduziert.

Der teure Preis und andere Nachteile führen dazu, dass der Bedarf an freiem WLAN immer größer wird, da die Menschen damit auch von unterwegs ohne Bedenken im Internet surfen können, egal ob aus beruflichen oder privaten Gründen.

Durch das Angebot von kostenlosem WLAN können Sie mögliche Szenarien verhindern, die ihrem Geschäft schaden könnten. Zum Beispiel, wenn ein regelmäßiger Besucher Ihres Geschäfts fast sieben Euro für eine kurzfristige Erhöhung seines mobilen Datenlimits um lediglich 1 GB auf dem Gelände zahlen muss, um die Präsentation eines Kollegen zu sehen. Diese Frustration könnte dazu führen, dass der Stammkunde morgen zum Lunch das Restaurant des Konkurrenten wählt, weil er dort einen kostenlosen Hotspot hat.

Wenn Menschen in einer Hotellobby versuchen, eine wichtige E-Mail an ihren Chef zu schicken oder wenn Kunden in einem Lebensmittelgeschäft versuchen, die Herkunft von Waren an der Fleischtheke zu ermitteln, dann sind das alles Situationen, wo kostenloses WLAN gefragt ist. Oder auch wenn Kunden eines Friseursalons Fotos ihrer neuen Frisur verbreiten wollen, dies aber mangels Wi-Fi nicht möglich ist, dann ist es unvermeidlich, dass sie bei Google schlechte Bewertungen abgeben.

Kostenloses Internet ist seit dem Ausbruch der Pandemie immer wichtiger geworden

Der Ausbruch des von Covid 19 hat das Leben vieler Menschen tiefgreifend verändert. Infolgedessen haben die Nutzer von Mobiltelefonen ihre Konsumgewohnheiten und ihre Art der Kommunikation geändert. Untersuchungen haben ergeben, dass die Nutzung sozialer Mediennetzwerke seit dem Ausbruch der Corona-Krise stark zugenommen hat.

Höhere Datennutzung mit Apps

Darüber hinaus werden digitale und mobile Kommunikationsmittel, insbesondere Videokonferenzen, in großem Umfang eingesetzt, so dass die Teilnehmer von jedem beliebigen Ort aus an Konferenzen teilnehmen können, ohne vor Ort sein zu müssen. Aufgrund der aktuellen Umstände ist die Datennutzung für diese digitalen (Video-)Lösungen heute wichtiger als je zuvor. Ein höherer Verbrauch bedeutet jedoch auch höhere Datennutzung.

Als Alternative ermöglichen kostenlose WLAN-Hotspots den Kunden, Zoom-Meetings und Videoanrufe von Geschäften, Ferienvermietungen oder Arztpraxen aus kostenlos durchzuführen. In der Hotellerie und im Gastgewerbe kann außerdem gewährleistet werden, dass alle notwendigen Dokumente wie der elektronische Impfpass oder das Online-Kontaktformular abgerufen werden können und die Gäste in der Lage sind, Dienstleistungen vor Ort zu nutzen.

Hier noch weitere Tipps, um mobilen Datenverbrauch zu reduzieren:

1. Hoher Datenverbrauch trotz WLAN-Verbindung kann passieren, wenn Hintergrundaktualisierungen eingeschaltet sind. Deshalb deaktivieren Sie automatische App-Updates: Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres Telefons und rufen Sie dann den App/Play Store auf. Dort können Sie die automatischen Aktualisierungen für Apps deaktivieren oder sie auf Wi-Fi beschränken.

2. Legen Sie ein Datenlimit fest: Die meisten Smartphones verfügen über eine Option zum Festlegen eines monatlichen Datenlimits, damit Sie das Datenvolumen Ihres Tarifs nicht überschreiten.

3. Verwenden Sie Wi-Fi, wann immer möglich: Wenn Sie zu Hause oder an öffentlichen Orten unterwegs sind, sollten Sie, wann immer möglich, Wi-Fi-Netzwerke anstelle von Mobilfunkdaten nutzen.

4. Deaktivieren Sie Hintergrunddaten: Sie können einige Apps davon abhalten, mobile Daten im Hintergrund zu verwenden, indem Sie die Hintergrunddaten in Ihrem Einstellungsmenü deaktivieren, was dazu beiträgt, Ihren Gesamtverbrauch zu reduzieren.

5. Überwachen Sie Ihre Nutzung: Die meisten Handys verfügen über integrierte Tools, mit denen Sie Ihren gesamten monatlichen Datenverbrauch überwachen und feststellen können, welche Apps die meisten Daten verbrauchen. Auf diese Weise können Sie Ihren Verbrauch bei Bedarf entsprechend anpassen.

Mobile Daten Sparen – bieten Sie Ihren Kunden einen kostenlosen drahtlosen Internetzugang an

Die Nutzung von kostenlosen WiFi-Hotspots ist auf das Achtfache der Nutzung der Netze von Mobilfunkanbietern für den Internetzugang gestiegen. In Österreich gab fast ein Drittel der Internetnutzer zu, sich täglich in öffentliche WLAN-Netze einzuloggen.

Aus unternehmerischer Sicht ist die Bereitstellung von kostenlosem Hotspots durchaus vorteilhaft. Was vor einiger Zeit noch eine notwendige Ausgabe war, um die Kunden zufriedenzustellen, hat sich zu einer der einflussreichsten Werbetaktiken der heutigen Zeit entwickelt.

Heutzutage haben Sie die Möglichkeit, WLAN-Pakete zu kaufen, die den Kunden Ihres Unternehmens nicht nur einen schnellen und sicheren Internetzugang bieten, sondern auch erhebliche Vorteile für Ihr Unternehmen mit sich bringen. So können Nutzer beispielsweise direkt über die WLAN-Anmeldung eine positive Google-Bewertung für Ihr Unternehmen abgeben.

Wenn Kunden sich jedoch über die Kosten Ihrer Bäckerei oder den Service bei Ihrem Optiker beschweren möchten, können sie dies ebenfalls über das System tun. Dazu füllen sie ein Formular aus, dessen Inhalt nicht veröffentlicht wird, sondern direkt an Ihre E-Mail geschickt wird, um eine Einigung zu finden. Auf diese Weise können Sie schlechte Google-Bewertungen verhindern, nur die guten erhalten und so Ihre Google-Position deutlich verbessern. Gleichzeitig bieten Sie Ihren Kunden genau das, was sie in diesem Moment brauchen: kostenloses und schnelles Internet.

Mobilen Datenverbrauch verhindern

Updates können Datenfresser sein. Um dies zu verhindern, können Sie in den Einstellungen Ihres Geräts die Hintergrundaktualisierungen deaktivieren. So können Sie Ihren Datenverbrauch reduzieren. Sie können auch prüfen, ob Ihr Gerät über eine Option zur Begrenzung der Datennutzung verfügt, wenn es mit einer WLAN-Verbindung verbunden ist.

Datenvolumen verbrauchen

Durch Hotspots bleiben die Kunden bei Ihnen und Sie haben auch die Chance neue Kunden zu akquirieren. Da die Gäste Ihres Lokals im Anschluss auf das erfolgreiche Absenden der Business-E-Mail noch genug Zeit in der Mittagspause haben, um Ihr neuestes Hauptspeisen-Angebot auf den sozialen Netzwerken gekonnt in Szene zusetzen.

Da die Besucher Ihres Lokals nach dem Absenden der professionellen E-Mail noch genügend Zeit für ihr Mittagessen haben, können sie in den sozialen Medien geschickt auf Ihr neuestes Hauptgerichtangebot hinweisen. Eltern werden in Zukunft gerne in die Praxis Ihres Kinderarztes kommen, denn die Wartezeit kann durch das gemeinsame Anschauen eines aktuellen Kinderfilms verkürzt werden. Um als Unternehmer erfolgreich zu bleiben und den wachsenden Ansprüchen Ihrer Kunden gerecht zu werden, benötigen heutzutage alle Branchen kostenloses WLAN, das den Gästen in Ihren Einrichtungen zugänglich ist.