„Das Leben ist zu kurz. Verbringe es lieber mit etwas Andrem, als mein WhatsApp Status zu lesen.“

Dies ist das aktuelle Status-Update meiner Freundin Maren auf WhatsApp. Über Humor lässt sich streiten, aber es ist unverkennbar, dass sie und ihre Freunde sich mit dem Messenger Tool amüsieren. Doch diese App ist mehr als ein Messenger: WhatsApp Marketing wird jeden Tag benutzt. Sie senden regelmäßig Videos, Texte, Sprachaufnahmen und Selfies aus ihrem Alltag und dem Restaurant, in dem sie sich gerne aufhalten. Ich hingegen konzentriere mich neben anderen Aufgaben auf das Schreiben dieses Artikels. Gleich nachdem ich zu Mittag gegessen hatte, leuchtete mein Handy auf; ein animierter Löwe wurde angezeigt, die mir Knutschflecken und rosa Herzen schickte und sogar blinkte. Sehr süß, aber auch irgendwie bizarr. Ich weiß gar nicht, warum alle meine Bekannten so begeistert von dem Messenger mit dem grünen Logo sind.

Ich frage mich und schaue mir die Fakten an, anstatt zu schnüffeln: „Ist das üblich?“ Die Daten zeigen eindeutig, dass es das ist: 97 % der 18- bis 29-Jährigen in Deutschland auf der Plattform sind und verbringen im Durchschnitt fast zwei Stunden pro Tag (!) damit. Das heißt verschicken und versenden von Nachrichten über den Messenger-Dienst ist so beliebt wie noch nie.

Es ist daher verständlich, warum Mark Zuckerberg, der Gründer von Facebook, bereit war, 19 Milliarden Dollar zu investieren, um WhatsApp im Jahr 2014 zu erwerben. Aufgepasst, Geschäftsinhaber: Das Messenger-Programm kann viel mehr, als nur Löwen von einem Ort zum anderen zu schicken. Ganz gleich, ob Sie ein Restaurant, einen Coffeeshop oder einen Feinkostladen betreiben, WhatsApp-Marketing bietet ein beachtliches Potenzial zur Kundenkommunikation. WhatsApp als Marketingkanal ist ein wichtiges Feature einer jeden Kampagne für kleine und mittelständische Unternehmen. Die meisten sind sich nicht bewusst, dass es die effizienteste aller Marketingplattformen ist, mit einer Öffnungsrate von bis zu 90 %. Also einen sehr geringen Streuverlust.

Informieren Sie Herrn Schmidt über das heutige Kuchensortiment, Maren und Stefan über die neuesten Tabakangebote und Frau Meyer über die Whiskey-Rabatte; so stellen Sie sicher, dass Ihre Nachricht via WhatsApp bei den gewünschten Empfängern ankommt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Kunden effektiv und direkt ansprechen und so eine Erfolgsgeschichte für Ihr Unternehmen schreiben – natürlich mit Emojis!

WhatsApp Marketing: die Wunderwaffe mit enormem Potenzial für Ihre Unternehmen

Es ist kaum vorstellbar, aber die meisten Unternehmen haben die enormen Möglichkeiten, die das WhatsApp-Marketing bietet, noch nicht genutzt, obwohl es die bahnbrechende Messaging-App schon seit über einem Jahrzehnt gibt. Es ist höchste Zeit, diese Chance zu ergreifen!

Allein in Deutschland hat der Dienst rund 60 Millionen tägliche Nutzer. Wenn Sie Unternehmer sind, müssen Sie daher unverzüglich handeln. Betreiben Sie ein Fitnessstudio und verfügen Sie über den attraktivsten Trainingsraum? Dann haben Sie jetzt die Chance, alle Sportfans in Ihrem Ort anzulocken.

Verfügt Ihr Hotel über einen Pool mit karibischem Flair mitten in München? Lassen Sie jeden, der Lust auf Abenteuer hat, davon wissen. Betreiben Sie eine trendige Bar, in der Sie tolle Cocktails mixen? Verbreiten Sie die Nachricht in der Stadt! Dies funktioniert jedoch optimal, wenn Sie Ihre Kunden gezielt dort ansprechen, wo sie sich täglich aufhalten: WhatsApp, ein wichtiger Treffpunkt für Zielgruppen aus allen Bereichen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie Geld für veraltete und unrentable Marketingstrategien sparen, die nicht mehr relevant sind.

Entdecken Sie WhatsApp-Marketing für Ihr Unternehmen. Messenger als Marketing Tool.

Machen Sie Schluss mit flüchtigen Liebschaften! Wie Sie Kundenbindung langfristig herstellen können.

Kennen Sie diese Situation? Sie begegnen einer interessanten Person und der Moment für Ihr erstes Date ist endlich gekommen, doch Sie sind verwirrt. „Was soll ich zuerst sagen?“, fragen Sie sich. In Wahrheit ist es ganz einfach: Beginnen Sie mit die Unterhaltung mit einer freundlichen Begrüßung. Eine einfache Handlung, die jedoch von enormer Bedeutung ist. Eine herzliche Begrüßung ist der ideale Beginn für jede Art von Beziehung.

Zum Beispiel, Lisa Rath besucht zum ersten Mal in das von Ihnen geführte Wellnesshotel. Und während sie sich die Zeit mit der Nutzung des kostenlosen WLAN-Netzes vertreibt, kann sie als einer Ihrer neuen Kunden betrachtet werden. Ihr Handy leuchtet grün auf, das WhatsApp-Symbol strahlt fröhlich, und sie liest die Nachricht: „Guten Tag Frau Rath! Herzlich willkommen! Wir werden uns bemühen, Sie während Ihres Aufenthaltes in unserem Spa-Resort zu verwöhnen.” Frau Rath ist tief berührt. Was wie eine kleine Geste der Dankbarkeit erscheinen mag, kann für Sie als Geschäftsinhaber zu großen Erfolgen führen. Sie schaffen eine persönliche Bindung zu Ihren Kunden, noch bevor der Kunde den Service abonniert hat. So kommen Sie schneller an die Kontaktdaten Ihrer Gäste und können dauerhafte Beziehungen aufbauen. Befolgen Sie die goldene Regel des Marketings für sich selbst und wecken Sie Emotionen bei Ihren Kunden. Das ist in dieser Zeit wichtiger denn je: Es hilft Ihnen, Ihren Kundenstamm zu festigen.

24/7 verfügbar: der Kundenservice der Zukunft

Darf ich vorstellen: Ralf Huber. Ralf wurde kürzlich zu einem Vorstellungsgespräch für einen Job als Moderator seiner geliebten Sportsendung „Nachspiel“ gebeten. Ihm ist bewusst, dass er sich vorher noch zurechtmachen muss. Es ist bereits 9 Uhr abends, und Ralfs Vorstellungsgespräch ist für morgen angesetzt. Sein Friseursalon, der ihm von seinem Freund Sven empfohlen wurde, hat heute Abend geschlossen, und so bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich selbst die Haare zu schneiden. Das Ergebnis dieses Selbststylings war nicht sehr erfolgreich und hat Ralfs Selbstwertgefühl angekratzt. Daher fehlt ihm das Selbstvertrauen, das er braucht, um am morgigen Tag bei seinem Wunscharbeitgeber einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Nicht nur, dass Ralf an diesem Tag seine Chance verpasst hat, auch Sie als Unternehmer stehen mit leeren Händen da, denn Sie haben die Chance vertan, den neuen Sportmoderator einer renommierten Fernsehzeitschrift als Kunden zu gewinnen. Aber keine Sorge, wir haben eine einfache Lösung, damit sich dieses Horrorszenario in der Realität nicht abspielt: Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Stars von morgen langfristig zu Stammkunden Ihres Unternehmens machen.

Ralf wird im Friseursalon per WhatsApp mit einer kurzen Nachricht herzlich willkommen geheißen, wodurch eine sofortige Verbindung zu Ihrem Unternehmen hergestellt wird. Ralfs Freund Sven kann ihm die Adresse Ihres Geschäfts und auch die WhatsApp-Nummer mitteilen, damit er außerhalb der Geschäftszeiten einen Termin mit Ihnen vereinbaren kann. Ein vorteilhaftes Arrangement, bei dem Sie neue Kunden gewinnen, die Ihnen bei exzellentem Service über Jahre treu bleiben.

Nutzung von WhatsApp Marketing Tools für Ihr Unternehmen

In den kommenden Jahren wird es unmöglich sein, erfolgreiches, zielgerichtetes Marketing ohne die Nutzung von WhatsApp zu betreiben. Denn das Tool ist mehr als ein Messenger: WhatsApp-Marketing ist für Ihre Kampagnen wichtig. Warten Sie nicht – handeln Sie schnell, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen diese beispiellose Chance nicht verpasst.

Das Marketing über WhatsApp bringt Ihnen nicht nur mehr neue Kunden, sondern hilft auch, diese als treue Kunden zu gewinnen, was Ihrem Bed and Breakfast, Hotel, Restaurant oder Friseursalon zu dauerhaftem Vorteil kommen wird. Auf die Plätze, fertig, Emoticons, los! Ich bin mir sicher, dass Lisas Mitarbeiter bereits darauf brennen, mit Ihrem Unternehmen zu texten.