Nach monatelangem Lockdown haben die Gesundheits- und Fitnesseinrichtungen in den meisten Teilen Deutschlands wieder geöffnet. Mitglieder und Betreiber können sich endlich auf eine neue Saison freuen. Der Ausbruch des Coronavirus hat auch in dieser Branche zu einem Wandel geführt. Fitnesscenter investieren zunehmend in die digitale Expansion. Die bisher durchgeführten Maßnahmen zur digitalen Präsenz sind inzwischen zum Standard geworden. Auch wenn davor eher notgedrungen jetzt gehören die neuen Kampagnen zum Tagesspiel. Fitnessstudios bieten inzwischen digitale Dienste als Teil ihres Gesamtangebots an, die die Kunden inzwischen als Standard erwarten können.

Die Digitalisierung bestimmter Prozesse dient nicht nur der optimalen Behandlung der Mitglieder, sondern auch der effektiven Gestaltung interner Arbeitsabläufe. Um am Ball zu bleiben, ist die Digitalisierung ein Muss. Wir zeigen Ihnen, welche Bereiche der Fitnessbranche am meisten von einer digitalen Transformation profitieren und wie diese in der täglichen Praxis umgesetzt wird.

Die digitale Kommunikation – WLAN im Studio einrichten

Verschiedene soziale Netzwerke wie TikTok, Facebook oder Instagram, usw. sind ein alltäglicher Bestandteil der heutigen Welt. Warum sollten Sie diese Methoden nicht auch für die Kommunikation mit Ihren Kunden nutzen? Eine Online-Präsenz in den sozialen Medien wird von vielen, insbesondere jüngeren Zielgruppen, erwartet. Neben der Suche auf Google suchen die Menschen auch auf Instagram oder Facebook nach Informationen, Angeboten usw. Die (potenziellen) Mitglieder suchen also bereits in den sozialen Medien, was die Aussicht einer direkten Kommunikation nahelegt. Der Vorteil der Ansprache in den sozialen Medien besteht darin, dass sie direkt auf die Zielgruppe ausgerichtet sein kann. Dies wiederum ermöglicht das Versenden einer Direktnachricht, ohne erst nach einer E-Mail-Adresse oder Telefonnummer suchen zu müssen.

Zusätzlich wird der Kontakt zum Kunden durch tägliches Content aktiv gepflegt. Dass Posten von täglichem Content zu einer engeren Kundenbindung führt, hat sich nicht nur während des Lockdowns gezeigt. Die sozialen Netzwerke eignen sich hervorragend für die Kommunikation mit Mitgliedern in Echtzeit, wenn dies nicht persönlich möglich ist. Darüber hinaus wird die digitale Präsenz genutzt, um relevante Informationen wie neue Trainingsgeräte, Öffnungszeiten, Sonderangebote oder Rabattaktionen zu verbreiten. Auch das gehört zu einer erfolgreichen Kommunikation mit Kunden oder Mitgliedern.

Die Interaktion mit Kunden, z. B. durch Kommentare zu ihren Beiträgen, ist eine Form der direkten Kommunikation. Ein persönlicher Austausch wird hier sozusagen durch die Kommentar- oder Nachrichtenfunktion ersetzt. Deshalb ist es umso wichtiger, aktiv auf Anfragen, Kommentare usw. zu reagieren. Dies ist sowohl für die Kundenbindung als auch für die Gewinnung neuer Kunden von Vorteil.

Das virtuelle Training im Fitnessstudio

Auch dies ist eine Innovation, die in den letzten Monaten in Fitnesscentern immer häufiger anzutreffen ist. Live-Streaming-Kurse und virtuelle Schulungen sind beliebter denn je. Diese finden in Echtzeit oder bei Bedarf statt und ermöglichen es den Mitgliedern, von zu Hause aus an einer Schulung teilzunehmen. Die Beliebtheit bzw. der Trend ist zum Teil auf die Corona-Pandemie zurückzuführen. Die Möglichkeit, außerhalb des Studios zu trainieren, geht Hand in Hand mit dem Bedarf an Pandemie-Schutzmaßnahmen. Viele Mitglieder haben Angst, sich mit dem Virus anzustecken, und meiden daher Einrichtungen wie Fitnesscenter. Sowohl Studios als auch Mitglieder halten virtuelle Trainingseinheiten für eine optimale Lösung.

Dieser Dienst kann bei Bedarf virtuelle Einheiten zur Verfügung stellen, um den Bedürfnissen des Kunden gerecht zu werden. Viele Studios verfügen bereits über eine Mediathek, in der Workouts, Kurse usw. aufgezeichnet und gespeichert werden.  Video Content, die nur wenige Minuten lang sind und zum Beispiel zeigen, wie ein bestimmtes Trainingsgerät funktioniert, werden immer häufiger eingesetzt. Die treffliche Betreuung der Mitglieder ist somit nicht nur vor Ort, sondern auch digital gesichert.

Die gute Qualität des Video-Contents ist das Wichtigste, was bei der Umsetzung in die Praxis zu beachten ist. Die Videos müssen von hoher Qualität sein (z.B. Auflösung, das richtige Licht und passende Framing.). Der Trainer und die Ausrüstung müssen gut sichtbar sein. Untermalt wird die Ausbildung im Video durch passende Musik und eine persönliche Ansprache der Mitglieder. Viele Studios arbeiten bereits mit einem hybriden Konzept, das Online- und Offline-Training kombiniert. Dies wird von den Mitgliedern auch seitdem der Lockdown vorbei ist, sehr geschätzt.

Kundenbedürfnisse durch digitale Verbindung erzielen

Die Kundenbedürfnisse werden nicht nur aufgrund der vereinfachten Kommunikation über soziale Netzwerke erfasst, sondern auch weil sie effizienter ist. Einige Fitnessstudios nutzen bereits Mitglieder-Apps, um den persönlichen Fortschritt zu verfolgen und individuelles Training anzubieten. Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, Ihren aktuellen Trainingsplan, die im Fitnessstudio durchgeführten Aktivitäten und die absolvierten Übungen individuell einzugeben. Dies ermöglicht es den Trainern, die Entwicklung der Spieler nach Bedarf oder Wunsch zu beobachten und zu unterstützen.  So wird die bestmögliche Versorgung sichergestellt, was langfristig die Kundenbindung und -zufriedenheit stärkt.

 Für die praktische Umsetzung ist es entscheidend, dass auch die Mitglieder des Fitnessstudios die Möglichkeit haben, das digitale Angebot zu nutzen. Fitness-Apps zum Beispiel erfordern oft eine ständige Internetverbindung. Da die mobilen Datentarife vieler Nutzer nicht über genügend Daten verfügen, bieten viele Studios ihren Mitgliedern bereits eine WiFi-Verbindung an. Frederix bietet hier eine optimale Lösung, die kostenloses WiFi mit Hotspots anbietet. Nicht nur die Mitglieder profitieren vom kostenlosen WiFi, auch das Studio selbst profitiert vom automatisierten Marketing. Mitglieder können sofort die Hotspots nutzen und zum Beispiel posten, Video Content teilen oder sich selber in der Post mit dem Studio taggen.

Und Fakt ist auch, dass mehr positive Bewertungen und Anfragen geteilt werden, wenn freies WLAN im Fitnessstudio zu finden ist.

Mehr positive Bewertungen durch Hotspots und kostenlose Internetverbindung

Die Digitalisierung der Fitness- und Gesundheitsbranche wurde vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie erheblich beschleunigt.  Aber selbst wenn die Dinge gleich geblieben wären, hätte es irgendwann Veränderungen gegeben. Die heutige Zeit erfordert eine gewisse Präsenz in den sozialen Medien oder im Internet im Allgemeinen, um als Unternehmen erfolgreich zu sein. Die Digitalisierung der Fitnessbranche bietet für viele Studios große Chancen. Der Aufwand für die Umstrukturierung digitaler Prozesse erscheint oft sehr groß – zahlt sich aber auf lange Sicht aus. Nicht alle Digitalisierungsmaßnahmen müssen sofort umgesetzt werden, es ist nur wichtig, sie nicht aus den Augen zu verlieren! Schritt für Schritt können immer mehr digitale Prozesse etabliert werden.