Ein digitales Gerät im Reisegepäck darf im Urlaub nicht fehlen. Die Verlässlichkeit eines Netzes war noch nie so wichtig wie heute. Auch wenn der Urlaub geplant ist, so möchte man auch auf Reisen nicht auf eine sichere und schnelle Internetverbindung verzichten. 

Durch das Internet surfen oder etwas lesen. Sich über die Sehenswürdigkeiten in der Gegend informieren, die Reiseroute für die nächsten Tage planen, den Wetterbericht nachlesen, es ist schwierig, das Internet aus dem Alltag eines Urlaubers wegzudenken.

Und dann findet man nun eine Unterkunft und muss nun ewige Onlineformulare ausfüllen und alles, was man kriegt, ist nur ein Balken! Diese extra Mühen braucht man jedoch wirklich nicht im Urlaub. So und ähnlich klingen die Beschwerden von Gästen, die leider nicht so gute Erfahrungen mit dem Internet auf Reisen gemach haben.

Laut einer repräsentativen Studie von Bitkom (2022) haben fast alle Urlauber und Urlauberinnen ein digitales Gerät im Reisegepäck. Unglaubliche ‘8 von 10 (79 Prozent) Urlaubern nehmen ein Smartphone mit, 41 Prozent ein Tablet, 34 Prozent einen Laptop oder ein Notebook und 22 Prozent eine Digitalkamera’. (Link). Deshalb ist es enorm wichtig zu wissen, was die Urlauber sich wünschen und was unerlässlich ist.

Als Gastgeber sollte man verschiedene Punkte beachten, damit die Gäste zufrieden und entspannt ihren Urlaub genießen können. Wir empfehlen, dass es ein leichter Anmeldungsprozess für den Besucher ist. Lange Formulare und detaillierte Informationen auszufüllen ist für viele User eher ein rotes Tuch und ist eher schlecht als recht. Ein zweiter sehr wichtiger Punkt ist die lückenlose Netzabdeckung, zuverlässige und schnelle Performance. Es ist für viele Kunden enorm wichtig, auch im Urlaub Bilder und Videos zu teilen und verschicken. Deshalb muss eine stabile und schnelle Verbindung gewährleistet werden. Und die Sicherheit beim Surfen ist natürlich auch sehr wichtig. Zum Beispiel sollte das Gerät des Gastes nicht für andere Besucher im Netzwerk auffindbar sein. 

Diese Punkte sind nun auf jeden Fall wichtig für den Gast. Auf der anderen Seite hat auch das Unternehmen spezielle Themen, die wichtig sind erfüllt zu sein, damit das Tagesgeschäft läuft.  An erster Stelle muss es gewährleistet sein, dass der Kunde zufrieden mit dem Service ist. Kundenzufriedenheit ist das A und O. Neben dem Gästenetz sollten auch nicht sichtbare Netze für das Geschäft parallel mit ausgestrahlt werden können. 

Neben dem Gästenetz ist es auch wichtige, dass eine hohe Ausfallsicherheit und Redundanz der unternehmenskritischen Netzwerkinfrastruktur und Internetzugänge gesichert ist. Das heißt, dass das Kassensystem läuft, die Bestellungen über die Handhelds einwandfrei über die Bühne gehen, Tablets und Handys schnell und lückenlos im Backoffice funktionieren, Housekeeping Service, sowie wie dir Haussteuerung oder Datenerhebung alles einwandfrei läuft. 

Wir helfen auch gerne dabei, Ihr Unternehmen mit den richtigen Netzwerken zu verbinden und bieten verschiedene Lösungen für Hotels, Gastronomien und auch Pensionen an. Bei Fragen oder Anmerkungen melden Sie sich gerne bei uns. Unsere E-Mail ist info@frederix-hotspot.de und Rufnummer 0511 / 21 274 – 0. Wir freuen uns!